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	<title>Laparoskopie.net</title>
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	<description>Alles über Laparokopie / Bauchspiegelung</description>
	<lastBuildDate>Sun, 08 May 2011 14:13:12 +0000</lastBuildDate>
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		<title>Laparoskopie = Bauchspiegelung</title>
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		<comments>http://laparoskopie.net/laparoskopie/laparoskopie-bauchspiegelung/#comments</comments>
		<pubDate>Sun, 08 May 2011 13:57:38 +0000</pubDate>
		<dc:creator>informer</dc:creator>
				<category><![CDATA[laparoskopie]]></category>
		<category><![CDATA[bauchspiegelung]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Bauchspiegelung (Laparoskiopie) mit Gas (CO2 = Kohlendioxid) hat enorme Nachteile für Patienten und Chirurg.
Risiken und Nachteile des endoskopischen Eingriffs für den Patienten

Erheblicher Druck im Bauch sowie eine Senkung der Körpertemperatur)
Nachfolgend Schmerzen, die zum Teil tagelang bis in die Schulter- und Halsregion ausstrahlen können
Verlängerung der Erholungsphase
Überladung des Organismus mit Kohlensäure
Ansäuerung aller Organsysteme
Seltene, aber typische Komplikationen einer endoskopischen Operation können sein:
Verletzungen von Organen oder Gefäßen durch die Nadel, mit der das Gas eingebracht oder durch die Zusatztrokare, die unter Umständen auch bedrohliche Notfallsituationen (zum Beispiel Blutungen oder Luftembolie) auslösen können
Die Luftembolie im Gefäßsystem durch Verletzung großer Gefäße während der Operation mit nachfolgendem Tod ist zwar selten, aber kaum auszuschliessen, da die Nadel, die in den Bauch eingebracht wird, ohne Sicht, also “blind” eingestochen wird und daher eine solch schlimme Komplikationen nicht gänzlich zu vermeiden ist]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div style="background-image: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial; background-color: rgb(255, 255, 255); font: normal normal normal 13px/19px Georgia, 'Times New Roman', 'Bitstream Charter', Times, serif; padding-top: 0.6em; padding-right: 0.6em; padding-bottom: 0.6em; padding-left: 0.6em; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; color: rgb(0, 0, 0); font-family: Times; font-size: medium; ">
<p _mce_style="margin: 0cm 0cm 0pt;" class="MsoNormal" style="margin-top: 0cm; margin-right: 0cm; margin-bottom: 0pt; margin-left: 0cm; ">Die Bauchspiegelung (Laparoskiopie)&nbsp;mit Gas (CO2 = Kohlendioxid) hat enorme Nachteile f&uuml;r Patienten und Chirurg.</p>
<p><span _mce_style="font-size: small;" style="font-size: small; "><strong>Risiken und Nachteile des endoskopischen Eingriffs f&uuml;r den Patienten</strong></span></p>
<ul>
<li><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Erheblicher Druck im Bauch sowie eine Senkung der K&ouml;rpertemperatur</strong></span>)</li>
<li><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Nachfolgend Schmerzen, die zum Teil tagelang bis in die Schulter- und Halsregion ausstrahlen k&ouml;nnen</strong></span></li>
<li><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Verl&auml;ngerung der Erholungsphase</strong></span></li>
<li><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>&Uuml;berladung des Organismus mit Kohlens&auml;ure</strong></span></li>
<li><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Ans&auml;uerung aller Organsysteme</strong></span></li>
<li><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Seltene, aber typische Komplikationen einer endoskopischen Operation k&ouml;nnen sein:<br />
			Verletzungen von Organen oder Gef&auml;&szlig;en durch die Nadel, mit der das Gas eingebracht oder durch die Zusatztrokare, die unter Umst&auml;nden auch bedrohliche Notfallsituationen (zum Beispiel Blutungen oder Luftembolie) ausl&ouml;sen k&ouml;nnen</strong></span></li>
<li><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>Die Luftembolie im Gef&auml;&szlig;system durch Verletzung gro&szlig;er Gef&auml;&szlig;e w&auml;hrend der Operation mit nachfolgendem Tod ist zwar selten, aber kaum auszuschliessen, da die Nadel, die in den Bauch eingebracht wird, ohne Sicht, also &ldquo;blind&rdquo; eingestochen wird und daher eine solch schlimme Komplikationen nicht g&auml;nzlich zu vermeiden ist</strong></span></li>
</ul>
<p>&Uuml;ber weitere Komplikationen k&ouml;nnen Sie unter den unter den weiteren Men&uuml;punkten nachlesen.</p>
<p>Unabh&auml;ngig von diesen Nachteilen; W&uuml;rden Sie Ihr H&auml;hnchen so essen ?</p>
<p align="center"><img _mce_src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/chickend1.jpg" alt="" border="1" src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/chickend1.jpg" style="border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; " /></p>
<p>Durch die langen ungewohnten Instrumente mit zwei Gelenken verliert der Chirurg seinen Tastsinn, der verliert sozusagen &ldquo;seine Hand&rdquo;.<br />
		Ein Chirurg ohne Tastsinn ist wie ein Chirurg ohne Hand.</p>
<p>Die Operation ist unpr&auml;zise, gef&auml;hrlich und l&auml;nger als beim Bauchschnitt.</p>
<p>Die Operation mit diesen langen Unstrumenten ist schwieriger zu erlernen, deshalb operieren weltweit NUR ca. 10 % der Chirurgen endoskopisch, d.h. 90 % operieren PER Bauchschnitt !</p>
<p>EndoGyn verzichtet auf d&iacute;e Benutzung solcher Instrumente, es werden die aus der Bauchchirurgie bekannten, handagepassten Intrumente eingesetzt, die ein taktiles Gef&uuml;hl erlauben. &gt;&nbsp;<a _mce_href="http://www.lift-laparoskopie.de/index.php?seite=lift&amp;sprache=de&amp;a=Atlas&amp;ata=UnterschiedzwischenInstrumentenfuerdiegasloseLaparoskopieundInstrumentenfuerGas-Laparoskopie" href="http://www.lift-laparoskopie.de/index.php?seite=lift&amp;sprache=de&amp;a=Atlas&amp;ata=UnterschiedzwischenInstrumentenfuerdiegasloseLaparoskopieundInstrumentenfuerGas-Laparoskopie" target="_blank"><span _mce_style="color: #000000;" style="color: rgb(0, 0, 0); ">(Die Unterschiede der Instrumente sehen Sie hier)</span></a></p>
<p>EndoGyn m&ouml;chte solche Instrumente eliminieren, damit&nbsp;<strong>alle</strong>&nbsp;Chirurgen weltweit laparoskopische Operationen durchf&uuml;hren k&ouml;nnen und damit die Vorteile der Methode allen Patienten zugute kommen.</p>
<p>Hier noch einige Bilder zu den Vorteilen der Lift &#8211; Laparoskopie.</p>
<p align="center"><img _mce_src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep01.jpg" alt="" border="1" src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep01.jpg" style="border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; " /></p>
<p align="center"><img _mce_src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep02.jpg" alt="" border="1" src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep02.jpg" style="border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; " /></p>
<p align="center"><img _mce_src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep03.jpg" alt="" border="1" src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep03.jpg" style="border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; " /></p>
<p align="center"><img _mce_src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep04.jpg" alt="" border="1" src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep04.jpg" style="border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; " /></p>
<p align="center"><img _mce_src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep05.jpg" alt="" border="1" src="http://www.endogyn.de/db/img/atlas/Konzep05.jpg" style="border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; " /></p>
<p _mce_style="text-align: left;" style="text-align: left; ">&nbsp;</p>
<p _mce_style="text-align: left;" style="text-align: left; "><strong><span _mce_style="font-size: small;" style="font-size: small; ">Medizinisches Statement f&uuml;r die Frage:</span></strong></p>
<p>&quot;Warum dauert es so lange, bis die Methode der gaslosen Laparoskopie eingef&uuml;hrt ist&quot;</p>
<p><span _mce_style="font-size: x-small;" style="font-size: x-small; "><strong>Von Steven Eubanks, MD, Professor of surgery in: &quot;Much Remains to Be Learned&quot;</strong></span></p>
<p><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>&quot;Die gaslose Laparoskopie hat in den fr&uuml;hen &acute;90 Jahren eine gro&szlig;e Aufmerksamkeit und Verbreitung erhalten, doch die, gegen&uuml;ber der Gas-Laparoskopie, schlechtere &Uuml;bersicht / `working space&acute;, die man mit damaligen Retraktorsystemen erzeugen konnte, f&uuml;hrte zum Popularit&auml;tsverlust.&ldquo;<br />
		</strong></span></p>
<p><span _mce_style="color: #800000;" style="color: rgb(128, 0, 0); "><strong>Und genau das ist es, was wir bei EndoGyn in den letzten 15 Jahren immer modifiziert und verbessert haben, so dass das System von heute, der Abdo-Lift&trade; eine identische &Uuml;bersicht bietet, wie sie mit Kohlendioxid-Gas erreicht werden kann.<br />
		</strong></span></p>
<p><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>&quot;Ein gr&ouml;&szlig;erer Faktor in der Schwierigkeit, die gaslosen Techniken einzuf&uuml;hren, ist der Unwille der meisten Chirurgen zu glauben, dass es klinisch signifikante sch&auml;dliche Wirkungen des Kohlendioxid-Gases g&auml;be. Viele der sch&auml;dlichen Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen von CO2 werden nur selten von einem individuellen Chirurg in seiner t&auml;glichen Praxis beobachtet.<br />
		Diese Situation ist analog zur der Zeit, wo eine Prophylaxe gegen eine tiefe Venenthrombose (DVT) nur vereinzelt durchgef&uuml;hrt wurde und viele Chirurgen sagten, dass sie Hunderte und Tausende von Operationen durchgef&uuml;hrt haben, ohne dass sie eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie beobachtet h&auml;tten.<br />
		Sorgf&auml;ltige Nachbeobachtungen, objektive Studien und Ver&ouml;ffentlichungen dieser Ergebnisse haben dazu gef&uuml;hrt, dass Chirurgen eine bessere und fundierte Einsicht in das Ausma&szlig; der Problematik erhalten haben, Diese Einsicht f&uuml;hrte dazu, dass heute die Prophylaxe gegen eine tiefe Venenthrombose und Lungenembolie zum Standard bei einer jeden Operation wurde und ist.&ldquo;<br />
		</strong></span></p>
<p><span _mce_style="color: #008000;" style="color: rgb(0, 128, 0); "><strong>&quot;Wir sollten hoffen, dass durch Studien wie diese&nbsp;<span _mce_style="color: #800000;" style="color: rgb(128, 0, 0); ">(Laparoskopisch assoziierte Ver&auml;nderung der Blutgerinnung f&uuml;hrt h&auml;ufiger zu Thrombosen, Ikeda et al, 2004)</span></strong>Kliniker und Wissenschaftler inspiriert werden, dem Problem tiefer auf den Grund zu gehen, das viele hundert Tausende von Patienten jedes Jahr angeht, die mit Kohlendioxid-Pneumoperitoneum operiert werden.</span></p>
<p>Wir m&uuml;ssen wirklich noch viel dazu lernen.</p>
<p><a _mce_href="http://www.pubmedcentral.nih.gov/picrender.fcgi?tool=pmcentrez&amp;artid=1356905&amp;blobtype=pdf" href="http://www.pubmedcentral.nih.gov/picrender.fcgi?tool=pmcentrez&amp;artid=1356905&amp;blobtype=pdf" target="_blank"><span _mce_style="color: #000000; font-size: medium;" style="color: rgb(0, 0, 0); font-size: medium; "><strong>Original Artikel</strong></span></a></p>
</div>
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